Ultra-Light-Achse

Ultra-Light-Achse - absenkbar

Die Ultra-Light-Achse ist eine luftgefederte Achse für Fahrzeuge mit Niederrahmenchassis und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3.500 kg. Sie ist als Einzelachse konzipiert und mit 13-Zoll-Zwillingsbereifung ausgestattet.

Die Luftfederung ermöglicht es, die Fahrzeughöhe unabhängig vom Beladungszustand immer konstant zu halten. Dadurch und durch das feine Ansprechverhalten der Federung wird der Fahrkomfort erheblich verbessert. Ein weiterer Unterschied zur Tandemachse ist die noch bessere Wendigkeit der Fahrzeuge mit der Ultra-Light-Einzelachse. Dies kann vor allem in engen städtischen Umfeldern von Vorteil sein und reduziert dort auch den Reifenverschleiß deutlich.

Die Ultra-Light-Achse ist etwas leichter als die Tandemachse und ermöglicht somit eine noch höhere Zuladung. Durch die Luftfederung können auch diese Fahrzeuge zur leichteren Beladung abgesenkt werden.

Ultra-Light-Achse - absenkbar